Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und macht bis zu 15 % seines Gesamtgewichts aus. Sie stellt eine Schutzbarriere dar, die in zwei Richtungen wirkt: Einerseits verhindert sie den Verlust von Wasser und Elektrolyten aus dem Organismus und andererseits schützt sie ihn vor dem Eindringen von Schadstoffen. Darüber hinaus spielt die Haut als Teil des allgemeinen Immunsystems eine wichtige Rolle. Morphologisch gesehen besteht die Haut aus drei Schichten – der Epidermis, Dermis und Subcutis, wobei Epidermis und Dermis an der Entstehung von Akne beteiligt sind.
Die Epidermis ist die Oberflächenschicht, die aus Keratinozytenzellen besteht. Unter der Epidermis befindet sich die Dermis: eine dicke Hautschicht, die hauptsächlich aus kollagenem Bindegewebe besteht. Zur Dermis gehören auch Blut- und Lymphgefäße, Nervenenden, Talg- und Schweißdrüsen sowie Haarwurzeln.
Der Follikel (Haarkanal) ist der Ort, an dem ständig eine Abschuppung oder Ablösung abgestorbener Hautzellen stattfindet, und er beherbergt auch die Talgdrüse, die Talg an die Hautoberfläche absondert. Genauer gesagt wird im Haarkanal Talg mit abgestoßenen Zellen vermischt und im Idealfall gemeinsam an die Hautoberfläche abgegeben. Wenn dieser Kanal verstopft ist, entwickeln sich die idealen Bedingungen für das Auftreten von Akne. Eine übermäßige Talgproduktion erschwert diesen Prozess und wird am häufigsten übermäßig produziert, wenn Androgenhormone aktiv sind, was besonders ausgeprägt in der Adoleszenz (bei beiden Geschlechtern) und in der zweiten (lutealen) Phase des Zyklus von erwachsenen Frauen ist, wenn der Östrogenspiegel sinkt .
Wie entsteht Akne?
Androgene Hormone spielen eine vielfältige Rolle bei der Entstehung von Akne. Akne tritt nicht bei Personen auf, die einen genetischen Fehler in der Funktion der Androgenrezeptoren haben, das heißt, sie treten viel häufiger und intensiver bei Personen auf, die einen höheren Spiegel an Androgenhormonen wie Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT) und Androstendion haben leicht durch Blutuntersuchungen nachweisbar. Dennoch haben manchmal Personen selbst mit normalen Serumspiegeln von Androgenhormonen Akne, und das liegt an einer hohen Empfindlichkeit von Androgenrezeptoren in der Haut, die genetisch bedingt ist.
Androgene Hormone werden an mehreren Stellen im Organismus produziert: in den Nebennieren, Hoden und Eierstöcken, sowie außerhalb der Drüsen: in der Leber, Haut und im Fettgewebe. Die Entwicklung und Funktion der Talgdrüsen wird direkt durch das Androgenhormon gesteuert, das in der Pubertät zu produzieren beginnt, was erklärt, warum Kinder niemals an Akne leiden (mit Ausnahme von Babys, die aufgrund von Androgenhormonen aus ihrer Muttermilch Kinderakne entwickeln). .
Androgene Hormone werden auch durch erhöhten Stress stimuliert. Bei Frauen werden geringere Mengen an Androgenen produziert, sodass ein plötzlicher und abrupter Anstieg des Androgenspiegels aufgrund von stressigen Lebensereignissen die Akne erheblich verschlimmern kann. Eine Studie, die an einer Stichprobe von 4.000 Frauen mit Akne im Alter zwischen 25 und 40 Jahren durchgeführt wurde, ergab, dass Stress in 50 % der Fälle die Ursache für Akne war.
Zusätzlich zu den höheren Mengen an produziertem Talg ist die Entstehung von Akne auch mit Veränderungen in der Zusammensetzung bestimmter Lipidkomponenten im Talg verbunden. Talg besteht aus mehreren Inhaltsstoffen: polare Lipide, neutrale Lipide, Wachsester, Squalene und Triglyceride. Unter dem Einfluss von Bakterien zerfallen Triglyceride in freie Fettsäuren, die auf der Haut stark reizend wirken. Die lokal reduzierte Produktion von essentiellen Fettsäuren (wie Linolsäure) ist auch einer der Schlüsselfaktoren bei der Entstehung von Akne.
Neben der Wirkung von Androgenhormonen auf die Talgsekretion und die verminderte Talgqualität, die bei Akne-Betroffenen durch Linolsäuremangel klebriger und wachsartiger ist, spielt auch die gestörte Funktion des bereits erwähnten Haarkanals eine Rolle Akne Pathogenese. Diese Störung führt zu einer Hyperkeratose des Haarkanals. Abgestoßene Zellen, die zusammen mit dem Talg aus dem Haarkanal ausgetragen werden müssen, verbleiben dort und bilden einen Komedon oder „Pfropfen“, der eine weitere Talgabgabe verhindert.
Letztendlich schafft dies die perfekten Bedingungen für die Vermehrung des Bakteriums Propionibacterium acnes (p.acnes), das sich in verstopften Poren, in denen Sauerstoff fehlt, von Talg ernährt. P.acnes sondert Enzyme ab, die beim Abbau von Triglyceriden in freie Fettsäuren helfen, die eine entzündliche Wirkung auslösen. Akne entsteht als immunologische Reaktion auf die entzündungsfördernde Wirkung der P. acnes-Bakterien.
Kurz gesagt, Akne entsteht aufgrund der Wechselwirkung der folgenden Faktoren: die Wirkungen von Androgenenzymwegen; Störung der Verhornung zusammen mit einem Mangel an Linolsäure im Talg; Wirkung von Entzündungsmediatoren, die von den p.acnes-Bakterien freigesetzt werden, und aufgrund genetischer Veranlagung.
Von Komedonen bis Akne
Komedonen sind eine nicht entzündliche Form der Akne und können nach Typ in schwarze und weiße Komedonen eingeteilt werden. Schwarze Komedonen oder Mitesser müssen auch von normalen vergrößerten Poren unterschieden werden, die ihre Funktion der Talgabsonderung ungehindert erfüllen. Mitesser befinden sich normalerweise in der T-Zone und können von normalen vergrößerten Poren durch ihre Größe, viel dunklere Farbe und Lokalisation unterschieden werden. Wenn Sie glauben, dass jede einzelne Pore in Ihrem Gesicht morphologisch ein Mitesser ist, handelt es sich viel wahrscheinlicher um vergrößerte Poren, die so behandelt werden müssen, dass sie nicht verstopfen.
Echte Mitesser bestehen aus oxidiertem Keratin und angesammelten Melaninpigmenten aus entladenen Zellen und entwickeln sich selten zu Entzündungen. Geschlossene Komedonen hingegen sind eine Zeitbombe. Ein geschlossener Komedon befindet sich tiefer im Follikel und erscheint in Form einer hautfarbenen Papel (0,1 bis 3 mm groß). Die Talgabgabe an die Hautoberfläche wird auf ein Minimum reduziert, was eine der Voraussetzungen für die Vermehrung der P.acnes-Bakterien und damit für die Entstehung von Akne ist. Je nach Tiefe des Follikelkanals, in dem sich die Entzündung befindet, entwickeln sich mildere oder schwerere Formen der Akne.
Bei besonders tiefer Akne bildet sich eine Narbe , manchmal sogar unabhängig davon, ob an der Akne „gepflückt“ wurde, um sie von ihrem Inhalt zu befreien. Wenn nur die Epidermis und die oberflächliche Dermis geschädigt wurden, bleibt ein rötlicher Fleck auf der Haut zurück, der mehrere Wochen bis mehrere Jahre bestehen bleibt. Dies ist ein postinflammatorisches Erythem. Während es für bereits entstandene Narben abgesehen von einer sehr leichten Verbesserung der Hautstruktur keine kosmetische Lösung gibt, kann ein postinflammatorisches Erythem durch eine angemessene Hautpflege behandelt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass es sich um eine zu heilende Entzündung handelt selbst und dass die Anwendung von irritierenden Inhaltsstoffen, die in Kosmetika enthalten sein können, diesen Prozess nur erschweren oder verlängern kann.
Wie behandelt man Akne und Komedonen?
Schwere Formen der Akne werden nicht mit Pflegeprodukten, sondern mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und einem systematischen Therapieplan behandelt. Leichte bis mittelschwere, meist komedonale und leichte papulopustulöse Akne werden durch eine durchdachte Auswahl an kosmetischen Produkten erfolgreich behandelt. Es gibt drei Hauptanforderungen, die ein Produkt erfüllen muss, um gegen Akne wirksam zu sein.
Erstens muss das Produkt nicht okklusiv sein und darf nicht zum Verstopfen der Poren beitragen. Zweitens darf das Produkt nicht reizend sein, da eine Reizung die Entzündungsreaktion der Haut verlängert, was bedeutet, dass es keine herkömmlichen Reizstoffe enthalten darf. Drittens muss das Produkt wirksame Wirkstoffe in angemessener Konzentration enthalten.
Obwohl der Markt mit zahlreichen Produkten gesättigt ist, die schnelle Ergebnisse bei der Behandlung von Pickeln und Komedonen versprechen, besteht die empfohlene dermatologische Behandlung von Akne aus nur wenigen Wirkstoffen: Niacinamid, das bei der Behandlung von Akne in Konzentrationen über 4% Erfolge zeigt, Keratolytika wie Salicylsäure , Glykol- und Milchsäure, die eine Retentionshyperkeratose verhindern, Komedolytika aus der Gruppe der Retinoide und Benzoylperoxid, das Sauerstoff freisetzt, der sich direkt auf die Vermehrung der p.acnes-Bakterien auswirkt. Auch Keratolytika und Komedolytika haben eine starke Anti-Aging-Wirkung und restrukturieren die Haut deutlich. Möglicher Nachteil der genannten Wirkstoffe ist die Möglichkeit vorübergehender Rötungen und Reizungen bei empfindlicher Haut. Es wird auch empfohlen, sie während der sensiblen Zeit der Schwangerschaft zu vermeiden, was insbesondere für alle Arten von Retinoiden gilt.
Obwohl aggressivere Aknebehandlungen schnellere Ergebnisse liefern können, gehen sie immer mit einem größeren Risiko von Irritationen einher, und Irritationen sind einer der Faktoren, die zu wiederholten Entzündungen führen. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, glaubt Skintegra an einen moderaten Ansatz und eine konstante Hautpflegeroutine. Eine gegen Akne und Komedonen behandelte Haut darf niemals schmerzen, austrocknen oder schuppen, da eine gesunde Hydrolipidbarriere bei der Behandlung von Entzündungen äußerst wichtig ist. Problemhaut darf auch nicht durch überschüssige Inhaltsstoffe belastet werden, die nicht zur Aknebehandlung beitragen. Das bedeutet, dass bei der Behandlung von zu Akne neigender Haut bekannte komedogene Bestandteile, Parfümbestandteile, hohe Konzentrationen von denaturiertem Alkohol und Ethanol, synthetische Farbstoffe, ätherische Öle wie Menthol und Eukalyptus (abgesehen von Teebaumöl, das nachweislich antibakteriell ist) vermieden werden müssen -bakterielle Wirkung), leicht ranzig werdende (oxidierende) und hautreizende Öle, SLS und SLES, bekannte Allergene wie Linalool, Geraniol, Eugenol, Kampfer) sowie phototoxische Inhaltsstoffe in der Tagesroutine (Zitrusbestandteile).