Birth control as acne treatment

Geburtenkontrolle als Aknebehandlung

Bei Patientinnen, die unter hormonellen Ungleichgewichten leiden, die zu einer Verschlechterung des Hautzustandes in Form von Akne und Komedonen führen, ist eine der medizinischen Behandlungen, die zur Linderung der Symptome eingesetzt werden, sicherlich die Antibabypille. Auf welche Weise eine Empfängnisverhütungstherapie tatsächlich die Reduzierung unerwünschter Hautveränderungen bewirkt und in welchen Fällen sie aufgrund von Kontraindikationen vermieden werden sollte, erläutert unsere liebe Mitarbeiterin Dr. med. Ana Vrbanović

Akne tritt im Bereich der Haare und Talgdrüsen auf. Wir unterscheiden zwischen nicht entzündlichen Läsionen (offene und geschlossene Komedonen), entzündlichen Läsionen (Papeln, Pusteln und Knötchen) und Narbenbildung. In bis zu 85 % der Fälle treten sie im Jugendalter auf, können aber auch später im Leben auftreten. Sie verursachen eine erhebliche Morbiditätsrate, die mit verbleibenden Narben und psychischen Problemen verbunden ist. Häufige begleitende Nebenwirkungen sind Depressionen und Angstzustände, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirken.

Es gibt vier Hauptgründe für das Auftreten von Akne: Abnahme der follikulären Keratinisierung, die zu Komedonen führt; erhöhte androgenbedingte Talgproduktion; Propionibacterium acnes; und komplexe Entzündungsmechanismen, die mit dem Immunsystem in Verbindung stehen. Genetik, Ernährung einschließlich Schokolade, Rauchen und die Verwendung von okklusiver Kosmetik tragen ebenfalls zur Pathogenese von Akne bei. Androgene spielen bei erwachsenen Frauen häufig eine wichtige Rolle, insbesondere im Zusammenhang mit Hyperandrogenismus im Rahmen des polyzystischen Ovarialsyndroms.

Akne tritt zu jeder Zeit und in unterschiedlichen Schweregraden auf, meist im unteren Drittel des Gesichts (an Kinn und Kieferpartie). Akne gilt als anhaltend, wenn sie von der Jugend bis ins Erwachsenenalter anhält. Frauen mit Anzeichen von Hyperandrogenismus, wie übermäßigem Haarwuchs (Hirsutismus) und unregelmäßigen Zyklen, sollten sich untersuchen lassen, um die Möglichkeit einer endokrinen Störung wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom auszuschließen. Die Beurteilung von Aknepatienten sollte eine ausführliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung beinhalten. Berücksichtigt werden sollten auch die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die die Person einnimmt, sowie Gewohnheiten wie Rauchen oder Drogenmissbrauch, der Status des Menstruationszyklus und die derzeit verschriebene Aknebehandlung.

Kombinierte orale Kontrazeptiva (COC) sind eine Methode der Aknebehandlung. Es wird nicht nur von Gynäkologen, sondern auch von Dermatologen empfohlen. Androgene Hormone regen die Talgdrüsen zur Talgproduktion an; Daher kann eine Behandlung, die Androgene beeinflusst, wie z. B. eine kombinierte orale Kontrazeptiva, bei der Heilung von Akne von Vorteil sein.

Alle kombinierten oralen Kontrazeptiva können den Zustand von Akne und Hirsutismus verbessern. Sie unterdrücken die Produktion von Androgenen und erhöhen Globuline, die an Hormone binden. Genauer gesagt hilft Östrogen, die Aktivität der Talgdrüsen zu unterdrücken und die Androgensynthese zu reduzieren; Andererseits kann Progesteron, wenn es allein verwendet wird, Akne verschlimmern. Die COC-Behandlung führt letztendlich zu einer Abnahme des freien Androgens im Blut, wodurch dessen Nebenwirkungen reduziert werden. Hormonbindende Globuline werden in der Leber produziert, während nicht-orale hormonelle Methoden wie ein Verhütungs-Vaginalring oder Verhütungspflaster die Leber umgehen. Dies führt zu einer Verringerung der Globulinproduktion, was bedeutet, dass eine solche Hormontherapie weniger Einfluss auf androgene Symptome hat. KOKs passieren die Leber über das Blut und wirken sich auf die Globulinsynthese aus. Die KOK-Behandlung umfasst eine Kombination aus Gestagen und Östrogen. Die Forschung hat gezeigt, dass die COC-Behandlung sowohl nicht entzündliche als auch entzündliche Gesichtsakne reduziert.

Diese Behandlung hat auch gewisse Risiken und Nebenwirkungen. Bei der Verschreibung oraler Kontrazeptiva müssen Patienten auf Kontraindikationen untersucht werden. Patienten mit Akne, die von dieser Art der Behandlung profitieren könnten, sind Frauen mit klinischen Anzeichen von Hyperandrogenismus, Syndrom der polyzystischen Ovarien, Akne bei Erwachsenen, Frauen mit PMS-Akne und Frauen, die auf eine herkömmliche Behandlung nicht angesprochen haben. Außerdem wird Frauen, die gute Kandidaten für eine Isotretinoin-Therapie sind, aufgrund ihrer teratogenen Eigenschaften empfohlen, zuerst eine KOK-Behandlung zu versuchen, insbesondere Frauen in ihren reproduktiven Jahren. Neben der Unterstützung bei der Behandlung von Akne zeigt die Forschung, dass die COC-Behandlung das Risiko von Gebärmutterschleimhautkrebs um 50 % (1) und das Risiko von Eierstockkrebs um 40 bis 80 % senkt (2) . Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, thromboembolischen Erkrankungen, systemischem Lupus, Nephritis und Antiphospholipid-Syndrom sind keine guten Kandidaten für kombinierte orale Kontrazeptiva.

Dermatologen sollten mit verschiedenen oralen Kontrazeptiva und ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Akne vertraut sein. Es gibt verschiedene Kombinationen von Hormonen. Wenn der Patient also auf eine bestimmte Kombination nicht gut anspricht, kann er jederzeit eine andere ausprobieren (es sei denn, die erlebte Nebenwirkung ist eine Kontraindikation für die Fortsetzung dieser Art der Behandlung). Mit einem umfassenden Verständnis der empfängnisverhütenden Medikamente und der damit verbundenen potenziellen Risiken kann die Hormontherapie sicher und erfolgreich zur Behandlung von Akne eingesetzt werden. Die Progesterontherapie allein sollte nicht die Behandlung der Wahl für Frauen sein, die an Akne oder Hirsutismus leiden.

  1. Schlesselman JJ: Risiko von Endometriumkarzinom in Bezug auf die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva. Ein Leitfaden für Praktiker zur Metaanalyse. Hum Reprod 12:1851-1863, 1997 31.
  2. Hankinson SE, Colditz GA, Hunter DJ, et al: Eine quantitative Bewertung der Verwendung oraler Kontrazeptiva und des Risikos von Eierstockkrebs. Obstet Gynecol 80: 708-714, 1992
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.